Kinderprogramm Angela Scharnagl - Interregionale Gästeführerin/GeoparkRangerin - Kontakt 09637-1056 oder steinreich.angela@gmx.de

Landart-Workshop: Im Land der Dinosaurier

 

Die Kinder erfahren viel von der Zeit der Dinosaurier mit Spielen und kreativem Gestalten in der Natur, mit Materialien, die wir dort vorfinden.

Das Ziel des Workshops ist, Kinder für die Natur zu begeistern , sie für einen sanften Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und die Kreativität der Kinder zu fördern. Bei diesem Projekt gibt es aber kein richtig und falsch, im Vordergrund steht die Freude am eigenen Tun.

Dauer ca. 3 Stunden

Ort: ein naturbelassenes Waldstück in Absprache mit dem zuständigen Förster oder in Falkenberg

 

Für Kinder von 6 - 12 Jahren

 

 

 

 

 

Naturerlebniswanderung

Von Steinriesen und verfallenen Burgen - Kinder erobern das Waldnaabtal

 

Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart – wir machen eine spannende Zeitreise, bei der es um Ritter und Burgen geht, veranschaulichen, wie das Tal entstanden ist und erforschen die Felsen und Steine. Dabei kommen aber auch Geschichten um Geister und Bewohner des Tals, die sich heute dort herumtreiben, nicht zu kurz.

 

Für Schulklassen werden folgende Themen besprochen (Je nach Alter mit Absprache der Lehrer): Geomorphologie des Tales,  Entstehung der Granitfelsen, fluviale Formen in den Felsen, besondere Pflanzen und Tiere, die am Fluss leben, die ehemaligen Burgen des Tals, heimatliche Sagen

 

Weitere Themen können sein: Erdgeschichte, Plattentektonik, Gebirgsbildung, Gesteinsgruppen, Gesteinskreislauf, Verwitterungsformen Granit

Wegstrecken 6 km oder 4 km möglich, Leitung Angela Scharnagl

Dauer ca. 3 Stunden

 

Treffpunkt: Wanderparkplatz Ödwalpersreuth

 

 

Für Kinder von 6 - 12 Jahren

 

 

 

 

 

Workshop - Abenteuer Erde

 

Die Geschichte unseres Planeten ist unvorstellbar alt und interessant. Vom Urknall bis ins Jahr 2014 - werden die 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte im Zeitraffer anhand eines 46 m langen Seiles und vielen Bildern betrachtet und greifbar gemacht.

Die Kinder erfahren, welche langen Entwicklungen auf der Erde nötig waren, damit Dinosaurier, Säugetiere und später die Menschen dort leben können. Dadurch begreifen sie, dass die Erde ein ganz besonderer Planet und deshalb so schützenswert ist.

Mit spannenden Geschichten und themenbezogenen Spielen wird der Workshop aufgelockert.

Dauer: ca. 2 Stunden

ortsunabhängig

 

Für Kinder von 6 – 12 Jahren

 

 

Gesteinsworkshop

Schotter, Kies und Kohle

 

Sich einen Haufen Schotter wünschen, eine Menge Kies haben, viel Kohle besitzen oder einfach mal steinreich sein.

Wir laden zum Erfahren und Erforschen ins Reich der Steine ein!

Mit spannenden Spielen, Geschichten und Experimenten lernen die Kinder Gesteine kennen und unterscheiden.

Dauer ca. 2 Stunden

ortsunabhängig

 

 

Für Kinder von 6 - 13 Jahren